FENG SHUI

WAS IST FENG SHUI?

Ursprünglich aus China stammend, ist diese mehrere tausend Jahre alte Wissenschaft auf der ganzen Welt unter verschiedenen Namen verbreitet. Viele Kulturen besassen ein fundiertes Wissen um die Zusammenhänge der Natur mit den Menschen. 

 

In früheren Zeiten waren nahezu alle Menschen offen für die Harmoniegesetze und Kräfte der Natur, konnten Landschaftsformen, Himmelsrichtungen und Symbole intuitiv wahrnehmen und verwenden. Völlig selbstverständlich wurden die Auswirkungen der natürlichen Elemente und Energien und das Zusammenschwingen aller Materie in und um uns herum akzeptiert. Diese Fähigkeit zur Wahrnehmung ist im Laufe der westlichen Industrialisierung immer mehr verkümmert. Hinzu kamen starke Einflüsse unterschiedlicher Epochen, die das Wissen von Energien und das Anwenden von Symbolen bestraften und dafür sorgten, dass sehr viel altes und wertvolles Wissen verschwunden ist.

 

Feng Shui formuliert die Gestaltungsprinzipien für Lebensräume und erklärt die Gesetzmässigkeiten, die einen direkten Einfluss auf das Lebensgefühl eines Menschen haben – selbst wenn ihre Wirkung eher unbewusst spürbar ist.

Der Mensch lebt in einer engen Wechselbeziehung zu seinem Umfeld: dem Zuhause, dem Arbeitsplatz, dem Garten und auch der ihn umgebenden Landschaft. 

Ist sein Umfeld so gestaltet, dass der Fluss der allgegenwärtigen Lebensenergie (Chi) gestört wird, beeinträchtigt das sein Wohlbefinden und seine Leistungsfähigkeit. Berücksichtigt die Gestaltung hingegen die Gesetze des Energieflusses, kann das ungeahnte Potenzial von Lebensfreude, Lebenskraft und Leistungsfähigkeit freisetzen.

EINEN FENG SHUI GARTEN MUSS MAN NICHT ERKENNEN SONDERN ERLEBEN!

Bringen wir die Natur im Kleinformat in unseren Garten und berücksichtigen ihre natürlichen Gesetzmässigkeiten, fühlen wir uns wohl und das Umfeld berührt uns. Ein lebendiger Ort mit hoher Energie, die belebt und inspiriert.

Bringen sie ihren Garten in den Einklang mit der Natur und er wird zu einer besonderen Kraftquelle, für den Menschen und die Umgebung.

© 2018 Heinz Bolliger, Feng Shui Gartenkonzepte. Impressum